Pakete jederzeit zuhause empfangen

 

200420vbwpilotprojektpaketboxenlr800Pakete zu empfangen war noch nie so einfach. Am Freigrafendamm 46, 48, 50 sowie Kreuzkamp 2, 4, 6 und 8 stellt die VBW 15 Paketboxen für ihre Kunden auf. Pakete werden so immer zugestellt – egal von welchem Paketdienstleister. Die Pilotphase ist bis zum 31. März 2021 geplant und kostenlos nutzbar.

Anja Koppe wartet auf eine heißbegehrte Lieferung eines Online-Großhandels. Es soll eine Überraschung für ihren Freund zum 5. Jahrestag werden – eben etwas ganz besonderes. Über ihre Sendungsbenachrichtigung erfährt sie, dass das Paket gerade zu ihr nach Hause zugestellt wird. Die Vorfreude, das Paket noch heute in den Händen zu halten, wird schnell getrübt von der Tatsache, dass sie gerade auf der Arbeit ist und das Paket somit nicht empfangen kann. Wie viele andere Menschen ist sich Frau Koppe unsicher, wie es nun weitergeht. Nimmt der Paketbote das Paket wieder mit und liefert es zu einer Annahmestelle? Oder ist ein Nachbar so freundlich, und nimmt das Paket selbst an? Falls ja, ist der Nachbar dann zu Hause, wenn sie selbst das Paket abholen möchte? Oder wird einfach ein neuer Zustellversuch am nächsten Werktag angepeilt – bei dem Frau Koppe erneut nicht zuhause sein wird?

So, oder so ähnlich, wie der fiktiven Person Anja Koppe, geht es vielen, die auf eine Paketsendung warten. Die Lösung bietet das Pilotprojekt Paketbox der VBW Bauen und Wohnen GmbH in Bochum, das bis zum 31. März 2021 geplant und kostenlos nutzbar ist. Aktuell finden die VBW-Kunden die insgesamt 15 Paketboxen an den Häusern Freigrafendamm 46, 48, 50 sowie am Kreuzkamp 2, 4, 6 und 8.

"Wir haben uns lange unterhalten, wie wir unseren Kunden noch mehr Komfort anbieten können", sagt Sebastian Eck, Teamleiter Innovation. "Das realisierte Ergebnis kann sich sehen lassen. Mein Team und ich sind sehr gespannt darauf, wie die Paketboxen bei unseren Kunden angenommen werden. Wir hören genau zu und würden uns über ausführliches Feedback freuen. Nur so können wir noch gezielter auf unsere Kunden eingehen und maßgeschneiderte, innovative Lösungen für den Alltag anbieten."

Die Vorteile auf einem Blick

Die Vorteile der Paketbox sind schnell erklärt: Die Box wird von allen Paketdienstleistern unterstützt, zum Beispiel UPS, Hermes, DHL, Amazon Logistic, DPD und GLS. Zugestellt werden kann das Paket zu jeder Tages- und Nachtzeit. Die Box selbst steht direkt am Hauseingang. Das eigene Paket kann somit, wie die Briefpost, komfortabel abgeholt werden. Alle gängigen Paketgrößen werden unterstützt. Sobald die Lieferung zugestellt wurde, erhält der Kunde eine automatische Benachrichtigung.

Und so funktioniert es:

  1. Onlinebestellungen wird wie gewohnt getätigt
  2. Sendungscode (in der Bestellbestätigung) wird der Box per Webanwendung mitgeteilt
  3. Paketbox wird bis zur Lieferung für den Kunden geblockt und der Name erscheint, wie bei einem Briefkasten, im Display der Box
  4. Sendungsnummer ist identisch mit dem Paketcode auf der Lieferung
  5. Paketdienst öffnet die Box mit dem Paketcode, hinterlegt das Paket und schließt die Box
  6. Der Kunde erhält eine Lieferbestätigung per E-Mail
  7. Ausschließlich der Empfänger kann die Box nun mit einem persönlichen Code öffnen und den Inhalt entnehmen
  8. Anschließend steht die Box wieder für alle Hausbewohner zur Verfügung

VBW Bauen und Wohnen

Die VBW Bauen und Wohnen GmbH, mit Unternehmenssitz in Bochum, ist der führende Wohnungsanbieter der Stadt. Für mehr als 40.000 Bochumer bietet das 1916 als Bochumer Heimstätten GmbH gegründete Unternehmen mehr als 12.600 eigene und 178 fremdverwaltete Wohnungen an.

Als Wohnraumversorger der Stadt Bochum gibt die VBW entscheidende Zukunftsimpulse für eine ganzheitliche Quartiers- und Stadtteilentwicklung. Damit das gelingen kann, realisiert die VBW einen Drittelmix in ihren Neubauquartieren. Anders gesagt: Es werden Neubauten zu jeweils einem Drittel öffentlich gefördert, freifinanziert angeboten oder verkauft. Mit rund 40 Prozent Bestandswohnungen, die einer festen Mietpreisbindung unterliegen, leistet die VBW einen erheblichen Beitrag zur sicheren und sozial verantwortungsbewussten Wohnraumversorgung.

Gleichzeitig unterstützt die VBW Stiftung seit 2016 gemeinnützige Projekte in den Quartieren, um das soziale Miteinander zu fördern. Jugend- und Altenhilfe, Bildung und Erziehung sowie das Wohlfahrtswesen sind dabei die Schwerpunkte der Stiftung.
Weitere Informationen über die VBW finden Sie unter www.vbw-bochum.de sowie über die VBW Stiftung unter www.vbw-stiftung.de.